
Kurfürsten-Bad Amberg: Das Kufü
Zu den Stadtwerken Amberg gehören auch zwei Bäder in Amberg.
Das Hallenbad heißt Kurfürsten-Bad.
Die meisten Menschen in Amberg sagen zu dem Bad kurz Kufü.
In diesem Text geht es um das Kufü.
Das Kufü befindet sich an der Vils in der Nähe von dem ehemaligen kurfürstlichen Schloss.
Deswegen heißt das Kufü auch Kurfürsten-Bad.
Das Kufü gibt es seit ungefähr 35 Jahren.
Ungefähr 250 Tausend Gäste besuchen jedes Jahr das Kufü.
Das Kufü ist aber nicht nur ein Schwimmbad mit Dach.
Im Kufü gibt es
Zum Sport-Bereich gehören das Schwimmer-Becken, das Nicht-Schwimmer-Becken und die Aquafit-Halle.
In der Aquafit-Halle können Sie zum Beispiel Wasser-Gymnastik machen.
Wenn Sie nur im Sport-Bereich schwimmen wollen:
Dann müssen Sie nicht für den Freizeit-Bereich Eintritt zahlen.
Wenn Sie eine Karte für den Freizeit-Bereich haben:
Dann können Sie auch den Sport-Bereich mit benutzen.
Wenn Sie eine Karte für den Sauna-Bereich haben:
Dann können Sie den Sport-Bereich und den Freizeit-Bereich mit benutzen.
Diese Angebote können Sie im Freizeit-Bereich nutzen:
Doch nicht alles ist unter dem Dach.
Sie können aus dem Erlebnis-Becken nach draußen schwimmen zum
Das erwartet Sie im Sauna-Bereich:
Im Sauna-Bereich gibt es nochmal 4 Bereiche:
In der Wellness-Oase finden Sie:
Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Angeboten und Einrichtungen haben:
Dann fragen Sie bitte unser Sauna-Personal.
Im Bereich Skala finden Sie:
Im Bereich Umkleiden finden Sie
Im Bereich Altstadt-Blick finden Sie
Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Angeboten und Einrichtungen haben: Dann fragen Sie bitte unser Sauna-Personal.
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch: 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Donnerstag, Freitag: 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Samstag, Sonntag: 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Letzter Einlass:
90 Minuten vor Schließung
Die Saunazeit und die Badezeit enden 20 Minuten vor Schließung vom Kufü.
Frühschwimmer:
Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr nur im Sportbereich (außer an Feiertagen)
Damensauna:
jeden Mittwoch: 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr (außer an Feiertagen)
Achtung:
Ostersonntag,
Heilig Abend,
1. Weihnachtsfeiertag,
Silvester
und Neujahr
ist das Kufü ganztags geschlossen.
Adresse:
Kurfürstenbad Amberg
Kurfürstenring 2
92224 Amberg
Internet:
www.kurfuerstenbad-amberg.de
E-Mail:
kufue(at)stadtwerke-amberg.de
Telefon:
096 21 - 603 830
Parken:
Parkgarage am Kurfürstenbad
Schießstätteweg 8
92224 Amberg
Bus:
Die Haltestelle Kurfürstenbad befindet sich direkt vor dem Eingang.
Es halten die Citybus-Linien 3, 4, 5, 6 und 10.
Und die Linien 43, 54, 55, 56, 60, 61, 65, 72 und 76.
Eintritts-Preise:
Bitte beachten Sie:
Es gibt 3 Bereiche
mit unterschiedlichen Eintrittspreisen
für unterschiedliche Aufenthalts-Zeiten.
Im Sport-Bereich gilt der Preis für 90 Minuten.
Im Freizeit-Bereich und im Sauna-Bereich gilt der Preis für 2 Stunden oder 4 Stunden oder den ganzen Tag.
Bitte beachten Sie auch:
Wenn Sie die bezahlten Zeiten überschreiten, müssen Sie pro angefangene halbe Stunde 1,00 Euro als Erwachsener oder 0,50 Euro als Ermäßigter nachzahlen!
Eintrittspreise für den
Sport-Bereich für Sport-Schwimmer (Schwimmer-Becken, Nichtschwimmer-Becken, Aquafit-Halle):
Erwachsene: 3,50 Euro für 90 Minuten
Eintrittspreise für den
Freizeit-Bereich (der Sportbereich ist im Preis dabei)
für 2 Stunden/ 4Stunden/den ganzen Tag
Erwachsene: 6,50 Euro/ 9,50 Euro/ 12,50 Euro
Kinder und Jugendliche (ab 6 Jahre bis 17 Jahre): 3,50 Euro/ 5,50 Euro/ 6,50 Euro
Familientarif:
Für Familien mit Kindern von 6 Jahre bis 17 Jahre:
Eltern und das erste Kind oder ein Elternteil und das erste Kind zahlen den normalen Preis.
Weitere Kinder zahlen 0,50 Euro.
Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt in Begleitung von einem Erwachsenen.
Schüler, Studenten, Auszubildende von 18 Jahre bis 25 Jahre: 3,50 Euro/ 5,50 Euro/ 6,50 Euro
Gruppeneintritt: ab 15 Personen: 20% Ermäßigung.
Eine Begleitperson hat freien Eintritt.
Schwerbehinderte: 3,50 Euro/ 5,50 Euro/ 6,50 Euro
bei Erwachsenen:
mit Merkzeichen B: Die Begleitperson zahlt 3,50 Euro/ 5,50 Euro/ 6,50 Euro.
mit Merkzeichen B und G oder aG oder H oder Bl oder Gl: Die Begleitperson hat freien Eintritt.
bei Kindern:
mit Merkzeichen B oder H: Die Begleitperson hat freien Eintritt.
Eintrittspreise für den
Sauna-Bereich (der Sportbereich und der Freizeit-Bereich ist im Preis dabei)
für 2 Stunden/ 4Stunden/den ganzen Tag
Erwachsene: 13,50 Euro/ 16,50 Euro/ 19,50 Euro
Kinder und Jugendliche (ab 6 Jahre bis 17 Jahre): 9,50 Euro/ 12,00 Euro/ 13,00 Euro
Schüler, Studenten, Auszubildende von 18 Jahre bis 25 Jahre: 9,50 Euro/ 12,00 Euro/ 13,00 Euro
Schwerbehinderte: 9,50 Euro/ 12,00 Euro/ 13,00 Euro
bei Erwachsenen:
mit Merkzeichen B: Die Begleitperson zahlt 9,50 Euro/ 12,00 Euro/ 13,00 Euro.
mit Merkzeichen B und G oder aG oder H oder Bl oder Gl: Die Begleitperson hat freien Eintritt.
bei Kindern:
mit Merkzeichen B oder H: Die Begleitperson hat freien Eintritt.
Bonuscard
Mit einer Bonuscard können Sie Ermäßigungen auf die normalen Eintrittspreise bekommen. Im Freizeitbereich gilt das für Erwachsene und Kinder / Jugendliche. Im Sauna-Bereich gilt das nur für Erwachsene.
Es gibt die Bonuscard in bronze, silber und gold.
Mit der Bonuscard bronze bekommen Sie 10 % Ermäßigung.
Die Bonuscard bronze müssen Sie mit 100 Euro aufladen.
Mit der Bonuscard silber bekommen Sie 15 % Ermäßigung.
Die Bonuscard silber müssen Sie mit 200 Euro aufladen.
Mit der Bonuscard gold bekommen Sie 20 % Ermäßigung.
Die Bonuscard gold müssen Sie mit 300 Euro aufladen.
Mit der Bonuscard können Sie aber auch einfach bezahlen: z.B. Saisonkarten. Oder bei Zeit-Überschreitungen nachbezahlen.
Weitere Angebote im Kufü:
Im Kufü gibt es zum Beispiel:
• Baby-Schwimmen,
• Schwimm-Kurse für Kinder,
• Aqua-Kurse (Aqua-Fitness, Aqua-Gymnastik und Power-Aqua-Jogging),
• Abenteuer Wasser,
• Meerjungfrauen-Schwimmen,
• Kindergeburtstag
• oder Geschenk-Gutscheine zum Beispiel für die Sauna.
• das Restaurant D.E.I.N.E. Genuss Oase im Eingangsbereich.
Wenn Sie Fragen haben zu den einzelnen Angeboten,
oder wenn Sie Hilfe brauchen:
Dann rufen Sie uns an!
Unsere Telefonnummer: 096 21 – 603 830
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: kufue@stadtwerke-amberg.de
Oder kommen Sie einfach vorbei!
Wir helfen Ihnen gerne!
Das waren die Infos in Leichter Sprache zum Kufü.
Vielleicht haben wir auch ein Thema vergessen.
Oder Sie verstehen etwas nicht.
Wenn Sie etwas in Leichter Sprache vermissen.
Dann rufen Sie uns an.
Wir kümmern uns darum.
Übersetzung in Leichte Sprache: © Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e. V. Geprüft von der Prüfgruppe „Alles klar“ der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu